Stage 5
10:00 - 10:30
German
Talk
Everyone
Onlinestreitigkeiten über Ehre, Intimes und Meinungsfreiheit.

Beschreibung

E-Bay Verkäufer dazu zu bringen, längst bezahlte Artikel doch noch zu liefern oder das Geld zurück zu überweisen , ist im Durchschnitt schneller und einfacher über alternative Mechanismen zu erreichen wie beispielsweise PayPal als über ein gerichtliches Verfahren.

Wäre dies nicht ebenfalls wünschenswert bei Streitigkeiten über Ehre, Wertungen oder ähnliche nicht materielle Konflikte?

Bei Konflikten um materielle Güter lassen sich im Regelfall objektive, für jeden nachvollziehbare Entscheidungen leichter treffen. Konflikte um nicht materielle Güter tragen dagegen ein Quäntchen Subjektivität in sich und erfordern andere Mechanismen und Maßstäbe.

Ziel des Talks ist der Entwurf verschiedener Konfliktszenarien über immaterielle Güter, insbesondere im Bereich der Social Media, und die Konzeption alternativer Mechanismen zur Streitbeilegung sowohl aus der technischen als auch aus der soziologischen Perspektive.

Slot sponsored by Google.